Oh Gott, ich habe mittlerweile auch schon vor über 10 Jahren angefangen Japanisch zu lernen, bin jetzt vielleicht mal auf dem Niveau B1. Meinen Start hatte ich damals mit der Video Reihe Japanisch Lernen mit MoBeCu & Co. Die Videos sind etwas in die Jahre gekommen, war aber eine gute Möglichkeit für mich Hiragana zu lernen und etwas Basis-Vokabular zu lernen.
Später habe ich dann die Videos von Kabibi geguckt, deren Kanal allerdings mittlerweile wohl gelöscht wurde.
Immer noch empfehlenswert finde ich die Videos von Japanisch Erfahren der sehr tief in die Grammatik reingeht. Eigentlich inhaltlich fast wie ein Sprachkurs.
Das wären so die kostenlosen Möglichkeiten auf deutsch.
Später an der Uni habe ich dann 2 Jahre lang einen Sprachkurs belegt.
Ansonsten kann ich dir die Lernbücher Japanese From Zero empfehlen, die sind allerdings auf Englisch. Dafür allerdings recht preiswert verglichen mit anderen Sprachlernbüchern und es gibt auch einige Lernaufgaben, wie damals Arbeitsbücher in der Schule.
Wenn es jetzt allerdings nur um das Lesen geht, ist es wirklich schwer konkrete Empfehlungen zu geben. Klar kannst du einige Manga auf Japanisch kaufen um das schnelle lesen der Kana zu üben, allerdings lernst du so keine Vokabeln und nur begrenzt Kanji. Was ich hin und wieder aus Spaß mache, ist wenn ich Musik auf Japanisch höre, zu versuchen die Lyrics auf Spotify bspw. mitzulesen.
Wenn allerdings jemals irgendwer die ultimative Kanji-Lern Methode gefunden hat, sagt Bescheid. Sämtliches Wissen, das ich über Kanji habe, habe ich versehentlich absorbiert:,D