Ascendance of a Bookworm - Korrekturen
-
Buch 2 - Teil 3
- [3%] […], war
eine nur
Kleinigkeit im Vergleich zu einem Tod durch Folter.
-> […], war nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu einem Tod durch Folter. - [18%] Oh, da vorne ist schon der Laden des Tischlers
. “
[Leerzeichen zu viel.]
-> Oh, da vorne ist schon der Laden des Tischlers.“ - [21%] Ich hatte ihnen Probleme
breitet
.
-> Ich hatte ihnen Probleme bereitet. - [22%] […], um mich zu entschuldigen
!
[Ausrufezeichen ist aufrecht.]
-> […], um mich zu entschuldigen! - [34%] […], mit mir ins
Kaufhaus
Gilberta zu gehen.
-> […], mit mir ins Handelshaus Gilberta zu gehen. - [36%] […], machte ich mich auf den Weg ins
Kaufhaus
.
-> […], machte ich mich auf den Weg ins Handelshaus. - [52%] Offenbar wurde
sie
früher von Handwerkern als Materiallager genutzt, […]
-> Offenbar wurde er früher von Handwerkern als Materiallager genutzt, […]
[der Lagerplatz] - [54%] In meiner Tragetasche steckte ein
Bestellset
, […]
[10%] Ich holte dasBestellschein-Set
aus meiner Tasche, […]
[Ich bin mir nicht sicher ob bei beiden das Gleiche gemeint ist aber beide sollten mit bzw. ohne Bindestrich geschrieben werden.]
Buch 2 - Teil 4
- [70%] Ob das auch für die Pflanzen dieser Welt
gab
, wusste ich nicht, […]
-> Ob das auch für die Pflanzen dieser Welt galt, wusste ich nicht, […]
- [3%] […], war
-
Buch 2 - Teil 5
- [98%] „Lutz
macht Holzteil
und ich die Verzierung.
-> „Lutz macht den Holzteil und ich die Verzierung. [Im Sinne von den Holzanteil.]
Oder:
-> „Lutz macht das Holzteil und ich die Verzierung. [Im Sinne von das Holzteil an der Haarnadel.]
Buch 2 - Teil 6
- [Generell] [An vier Stellen steht
Adelige
statt Adlige. In diesem Teil ist es allerdings konsistent Adelige, vllt. ist das ja auch so gewollt?] - [2%] […], aber wegen meines Schneckentempos sagte Benno genervt
,
„Du bist zu zu langsam!
-> […], aber wegen meines Schneckentempos sagte Benno genervt: „Du bist zu zu langsam! - [2%] […], was ist diese Handelsgilde denn
das
für ein Ort?
-> […], was ist diese Handelsgilde denn für ein Ort? - [22%] Aber als Lutz sagte
,
„Wenn du zu aufgeregt bist, […]
-> Aber als Lutz sagte: „Wenn du zu aufgeregt bist, […] - [22%] […], sagte er
,
„Komm“, […]
-> […], sagte er: „Komm“, […] - [60%] […], sagte leise
,
„Gut gemacht“, […]
-> […], sagte leise: „Gut gemacht“, […] [68%] […], wie ichFriede
nach ihren Wünschen für den Haarschmick fragte, […]
-> […], wie ich Frieda nach ihren Wünschen für den Haarschmick fragte, […]- [70%] Da ich gesagt hatte
,
„wenn
es nur wir Kinder sind“, […]
[Ich bin mir hier nicht ganz sicher. Vmtl. ist es als Hervorhebung nicht falsch aber ich würde es aufgrund der angekündigten wörtlichen Wiedergabe trotzdem so schreiben:]
-> Da ich gesagt hatte: „Wenn es nur wir Kinder sind“, […] - [89%] […], werden wir von seinem Anteil zwei große Bronzemünzen abziehen“
.
-> […], werden wir von seinem Anteil zwei große Bronzemünzen abziehen.“ - [90%] Die
kleinen Silbermünzen
würde ich aufbewahren lassen.
[Myne hat nur eine kleine Silbermünze und Lutz soll selbst entscheiden was er mit seiner tun möchte.]
-> Die kleine Silbermünze würde ich aufbewahren lassen. - [94%] Da legst du dich doch mit der Enkelin des alten
Fuchss
an, […]
-> Da legst du dich doch mit der Enkelin des alten Fuchses an, […] - [95%] Sie ist die Lieblingsenkelin des alten
Fuchss
.
-> Sie ist die Lieblingsenkelin des alten Fuchses. - [Meinung] Ich weiß nicht wie es im Original ist aber „der alte Fuchs“ klingt mir etwas zu positiv. Im englischen nennt Benno den Gildenmeister „old geezer“ (alter Knacker / alter Sack), was Bennos tiefe Abneigung gegenüber dem Gildenmeister besser zum Ausdruck bringt oder zmdst. keine positive Interpretation (z. B. „der schlaue alte Fuchs“) zulässt.
Buch 2 - Teil 7
- [56%] Das fand ich sehr
beeindruckend.
[“ fehlt.]
-> Das fand ich sehr beeindruckend.“ - [58%] Und ich finde, sie und Myne sind sich sehr ähnlich.“ [Zeilenumbruch] „Hä?
Wo
?“
[Wo
(vmtl. im Bezug auf in welchem Bereich) hört sich etwas seltsam an. Wie (im Bezug auf auf welche Art) oder einfach Was empfinde ich als angenehmer.] - [88%] Aber ehe ich mich
‘
s versah, […]
-> Aber ehe ich mich’s versah, […] [’ statt ‘]
Buch 2 - Teil 8
- [14%] „Myne, jetzt, da alles
geklärt,
können wir gehen.“
-> „Myne, jetzt, da alles geklärt ist, können wir gehen.“ - [21%] Trotzdem wurde ich ständig vom Ruckeln nach oben geschleudert,
dass
mein Kopf fast an Bennos Kinn stieß.
-> Trotzdem wurde ich ständig vom Ruckeln nach oben geschleudert, sodass mein Kopf fast an Bennos Kinn stieß. - [37%] Eine Reaktion die deutlich machte, dass sie weder Geschwister noch Freunde hatte.
[Spoiler Für Teil I Band 3:]
Frieda hat Geschwister. Ich denke es geht hier mehr darum, dass Myne den Eindruck gewinnt, dass sie keine Geschwister hat.- [39%] Aber so einen Schmuck habe ich noch nie
gesehen.
[“ fehlt.]
-> Aber so einen Schmuck habe ich noch nie gesehen.“
- [98%] „Lutz
-
Buch 2 - Teil 9
- [Generell] [Adelige/Adlige ist inkonsistent.]
- [Generell] [Rinse-in-Shampoo steht manchmal in eckigen Klammern, manchmal in Anführungszeichen und manchmal normal, unabhängig von wörtlicher Rede. Vgl. Anmerkung zu B2T1/2.]
- [81%] Bei dem wilden Funkeln in Bennos rotbraunen
Pupillen
wollte ich am liebsten sofort kapitulieren, […]
-> Bei dem wilden Funkeln in Bennos rotbraunen Iris/Augen wollte ich am liebsten sofort kapitulieren, […]
Buch 2 - Teil 10
- [6%] Nach einem Gruß an Otto setzte ich mich auf seinen Vorschlag auf den Stuhl, […]
-> Nach einem Gruß an Otto setzte ich mich auf seinen Vorschlag hin auf den Stuhl, […] - [9%] Du kannst rechnen, so
viel willst
.
-> Du kannst rechnen, so viel du willst. - [21%] Hach ... Ich
ich
will nicht bei der Kälte in den Fluss.
-> Hach ... Ich will nicht bei der Kälte in den Fluss. - [30%] […], dass Sie uns
hinter‘s
Licht geführt haben.
-> […], dass Sie uns hinter’s Licht geführt haben. [’ statt ‘] - [32%] „Hätte ich gesagt, ich zahle nicht, wäre das ein Vertragsbruch gewesen.
[Ist nicht falsch, ich würde es dennoch anders schreiben:]
-> „Hätte ich gesagt: ‚Ich zahle nicht‘, wäre das ein Vertragsbruch gewesen.
Oder:
-> „Hätte ich gesagt, dass ich nicht zahle, wäre das ein Vertragsbruch gewesen. - [50%] „Was ist los?“ „Nichts. Schlaf gut, Gunther“, […]
[Sprecherwechsel -> Zeilenumbruch.] - [59%] Mit trotzigem Gesicht antwortete Tuuli
,
„Ich zeig dir, […]
-> Mit trotzigem Gesicht antwortete Tuuli: „Ich zeig dir, […] - [66%] […], legte sie mit hinein und
deckte ab
.
-> […], legte sie mit hinein und deckte ihn ab. [Den Dämpfer]
Oder:
-> […], legte sie mit hinein und deckte sie ab. [Die Karuffeln.]
Kleines Addendum zu meiner Meinung bei B2T6:
- [36%] „Na schön. Dann machen wir elf. Du kleiner Fuchs.“
„Tausend Dank für das höchst erfreuliche Kompliment.“
[An der Stelle gefällt mir „kleiner Fuchs“ sehr gut und passt hervorragend. Allerdings hebt die Stelle für mich noch mal deutlich hervor, dass Benno den Gildenmeister nicht als „alten Fuchs“ bezeichnen würde.]
-
Buch 2 - Teil 11
- [61%] […], dass mein Körper
es
noch so langedurchhalten
würde, […]
-> […], dass mein Körper noch so lange durchhalten würde, […]
Oder:
-> […], dass mein Körper es noch so lange aushalten würde, […] - [70%] Lutz hatte gemerkt, dass etwas nicht
stimmte, stand
mit bleichem Gesicht auf.
[Entweder ein Teil vom Satz fehlt noch oder:]
-> Lutz hatte gemerkt, dass etwas nicht stimmte und stand mit bleichem Gesicht auf. - [93%] Ich ganz sicher nicht“
.
-> Ich ganz sicher nicht.“ [Punkt vor Anführungszeichen oben.]
- [61%] […], dass mein Körper
-
Buch 2 - Teil 12
- [4%] Ich schaute mir Accessoires sorgsam an, die Mark mir präsentierte.
[Vllt. geht es nur mir so aber der Satz hört sich unnatürlich an, da Mark die Accessoires bereits erwähnt hat. Daher:]
-> Ich schaute mir die Accessoires sorgsam an, die Mark mir präsentierte. - [9%] „Ich weiß nicht, ob ich
nicht
die gleichen Entscheidungen wie mein Bruder treffen könnte.“
-> „Ich weiß nicht, ob ich die gleichen Entscheidungen wie mein Bruder treffen könnte.“ - [13%] Der Name kommt mir so fremd
vor...
-> Der Name kommt mir so fremd vor ... [Leerzeichen.] - [19%] […], dann erstarrte er auf einmal und machte
großen
Augen.
-> […], dann erstarrte er auf einmal und machte große Augen. - [38%] […], die sich nicht mit dem
Gildemeister
anlegen wollen, […]
-> […], die sich nicht mit dem Gildenmeister anlegen wollen, […] - [57%×2] Während sie früher geweint und geschimpft hatte
,
„Warum darf nur Tuuli? Wie ungerecht!“, sagte sie jetzt,
„Tuuli kann einfach alles, sie ist großartig!“, und lobte sie ehrlich.
-> Während sie früher geweint und geschimpft hatte: „Warum darf nur Tuuli? Wie ungerecht!“, sagte sie jetzt: „Tuuli kann einfach alles, sie ist großartig!“, und lobte sie ehrlich.
- [4%] Ich schaute mir Accessoires sorgsam an, die Mark mir präsentierte.
-
-
Buch 3 - Teil 1
- [49%] „Schön, dass es dir wieder gut geht, […] falls Frieda sie
braucht.
-> „Schön, dass es dir wieder gut geht, […] falls Frieda sie braucht.“ [Anführungszeichen oben.] - [64%] Sobald
Friedas
den Namen Benno hörte, machte sie ein verärgertes Gesicht.
-> Sobald Frieda den Namen Benno hörte, machte sie ein verärgertes Gesicht.
Buch 3 - Teil 2
- [9%] „Im Ausland liegt es sehr im Trend und ist bei den Adeligen wegen seiner gesundheitsfördernden und
kosmetische
Wirkung sehr beliebt.“
-> „Im Ausland liegt es sehr im Trend und ist bei den Adeligen wegen seiner gesundheitsfördernden und kosmetischen Wirkung sehr beliebt.“ - [24%] So eine Wanne, in der man sich richtig ausbreiten und sich bis zu den Schultern
im
Wasserlegen
kann, ist der wahre Luxus.
[Liegt vllt. an mir aber der Satz hört sich für mich nicht ganz rund an, daher:]
-> So eine Wanne, in der man sich richtig ausbreiten und sich bis zu den Schultern ins Wasser legen kann, ist der wahre Luxus.
Oder:
-> So eine Wanne, in der man sich richtig ausbreiten und sich bis zu den Schultern im Wasser hinlegen kann, ist der wahre Luxus.
- [49%] „Schön, dass es dir wieder gut geht, […] falls Frieda sie
-
Buch 3 - Teil 3
- [14%] Überzeugt von Lutz
‘
Aussage, […]
-> Überzeugt von Lutz’ Aussage, […] [’ statt ‘] - [25%] […], wie der alte
Knaker
dich reingelegt hat?
-> […], wie der alte Knacker dich reingelegt hat?
[Gefällt mir übrigens sehr gut mit dem alten Knacker! ] - [69%] „Während Mama das Kleid ändert,
soll
ich die Zeit nutzen, um mir einen Haarschmuck anzufertigen.“
[soll klingt hier als hätte sie die Anweisung dazu erhalten, was aus dem Kontext her nicht so wirkt, daher:]
-> „Während Mama das Kleid ändert, sollte ich (wohl) die Zeit nutzen, um mir einen Haarschmuck anzufertigen.“
Buch 3 - Teil 4
- [Allgemein] [An acht Stellen steht Lutz
‘
statt Lutz’ (’ statt ‘).] - [20%] […], und ich
mir sie
gemerkt habe, […]
-> […], und ich sie mir gemerkt habe, […] - [67%] […], aber sie
bereitet
sich immer weiter aus.
-> […], aber sie breitet sich immer weiter aus. - [78%] Ich legte ihr ebenfalls meine Arme auf den
Rücken
und klopfte ihr leicht auf denRücken
, um sie zu trösten.
-> Ich legte ebenfalls meine Arme um sie und klopfte ihr leicht auf den Rücken, um sie zu trösten. - [78%] […], denn Tuuli
kullterten
die Tränen über das Gesicht und sie schüttelte den Kopf.
-> […], denn Tuuli kullerten die Tränen über das Gesicht und sie schüttelte den Kopf.
Buch 3 - Teil 5
- [Allgemein] [An sieben Stellen steht Lutz
‘
statt Lutz’ (’ statt ‘).] - [Allgemein / Meinung] [Es heißt mehrfach, dass Lutz sich auf ein Leben im Wohnheim einstellt für den schlimmsten Fall. Ich kenne es so, dass Lutz bei Benno im Dachboden ein Zimmer mieten will. Mir fällt keine gute Übersetzung für live-in apprentice ein, aber Wohnheim empfinde ich als etwas unpassend (mag sicher subjektiv sein, da ich ein Wohnheim eher positiv als negativ empfinde). Sofern im Original nicht direkt von einem Wohnheim die Rede ist, wäre auch eine Übersetzung die mehr Spielraum für Interpretation lässt, wie z. B. „auf eigenen Füßen stehen“, „von Zuhause ausziehen“ oder „ein Zimmer mieten“ denkbar. Ich finde, so kommen die Schwierigkeiten dieser Entscheidung und wie gravierend diese ist besser zur Geltung.]
- [21%] Wenn man zu oft fehlt,
breitet
man den Kollgen Umstände.
-> Wenn man zu oft fehlt, bereitet man den Kollgen Umstände. - [23%] […], denn bisher hatten wir auch nur die
Gildekarten
aneinandergehalten und Geld bekommen.
-> […], denn bisher hatten wir auch nur die Gildenkarten aneinandergehalten und Geld bekommen. - [58%] […], ballte die rechte Hand vor der Brust
zu
Faust, […]
-> […], ballte die rechte Hand vor der Brust zur Faust, […] - [71%] „Ja, das weiß ich zur Genüge.
"
-> „Ja, das weiß ich zur Genüge.“ [“ statt "]
Buch 3 - Teil 6
- [Allgemein] [An einer Stelle steht Lutz
‘
statt Lutz’ (’ statt ‘).] - [46%] […], um
dem
Verband der Pergamenthersteller zu bremsen.
-> […], um den Verband der Pergamenthersteller zu bremsen. - [55%] „Er sagte: Jetzt ist es endlich soweit.“
-> „Er sagte: ‚Jetzt ist es endlich soweit.‘“ - [74%] „Schon gut. Dann setz dich und stell deine
Fragen .
“
-> „Schon gut. Dann setz dich und stell deine Fragen.“ [Leerzeichen.] - [80%] […], und das Geschäft auf andere Städte auszuweiten
. “
-> […], und das Geschäft auf andere Städte auszuweiten.“ [Leerzeichen.] - [91%] „‚
Aha?
‘ Das ist deine Antwort?“, […]
-> „‚Aha‘? Das ist deine Antwort?“, […] - [95%] Nachdem der Verband der
Pergamentmacher
auf […]
-> Nachdem der Verband der Pergamenthersteller auf […] - [98%] „Nach der Sommertaufe fangen wir mit der Massenproduktion
mit
.“
-> „Nach der Sommertaufe fangen wir mit der Massenproduktion an.“ - Enthält Spoiler für den kommenden Handlungsbogen:
[63%] „Benno, die Göttin des Wassers ist da!“
Im englischen heißt es:
“Benno, your Goddess of Water has arrived.”
Da „jemandes Göttin des Wassers“ eine weitere Bedeutung hat, hatte ich dies immer als Anspielung auf das Missverständnis beim ersten Treffen von Benno und F. im nächsten oder übernächsten Buch verstanden. Daher dachte ich:
„Benno, deine Göttin des Wassers ist da!“ - [14%] Überzeugt von Lutz
-
Buch 3 - Teil 7
‘
statt Lutz’ (Apostroph).] - [10%] Im Moment benutzen wir einen
großen
Zuber, weil wir nicht mit größeren Behältern umgehen können.
[Ich bin mir nicht ganz sicher aber vom Kontext würde ich vermuten, dass sie einen kleinen Zuber benutzen.] - [18%] Hilf ...
helfen
Sie lieber Myne.
[Ich bin mir hier nicht sicher, unter Anderem weil ich verschiedene Philosophien bei den einzelnen Buchreihen von Nina beobachte, was Groß- und Kleinschreibung bei gestotterten bzw. unterbrochenen Aussagen angeht. In diesem Fall würde ich Helfen groß schreiben, da ich es als einen neuen Satzanfang interpretiere.]
Buch 3 - Teil 8
- [Allgemein] [An fünf Stellen steht Lutz
‘
statt Lutz’ (Apostroph).] - [28%] […] und nahm einen weiteren Bissen von dem
Quarte
-quarts in den Mund
-> […] und nahm einen weiteren Bissen von dem Quatre-quarts in den Mund - [84%] Als ich nach vorne blickte, sah ich,
wie bei Tuulis Taufe
, Kinder, ihre Familien und Schaulustige aus verschiedenen Gassen an den Rand der großen Straßeströmten
.
-> Als ich nach vorne blickte, sah ich, wie bei Tuulis Taufe, Kinder, ihre Familien und Schaulustige aus verschiedenen Gassen an den Rand der großen Straße strömen.
Oder:
-> Als ich nach vorne blickte, sah ich, wie Kinder, ihre Familien und Schaulustige aus verschiedenen Gassen an den Rand der großen Straße strömten, wie bei Tuulis Taufe.
Buch 3 - Teil 9
- [Allgemein] [An zwei Stellen steht Lutz
‘
statt Lutz’ (Apostroph).] - [28%] „Ah ...
das
stimmt.“
-> „Ah ... Das stimmt.“ - [46%] Ich krieg keine Lu
... “
[Leerzeichen]
-> Ich krieg keine Lu...“ - [47%] „Ne... nein ... A
..
alles gut ...“
-> „Ne... nein ... A... alles gut ...“ - [61%] Ich
verblasste
.
-> Ich erblasste. - [64%] […], konnte ich aus irgendeinem Grund den Blick nicht von ihr
wenden
.
-> […], konnte ich aus irgendeinem Grund den Blick nicht von ihr abwenden. - [77%] Ihr müsst den
Hohenpriester
oder […]
-> Ihr müsst den Hohepriester oder […]
[Hohenpriester und Hoherpriester ist nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr korrekt.] - [86%] Diese
heilige
Schrift ist für mich göttlich.
[Vermutlich korrekt, evtl. ein Typo. Kommt darauf an ob sie die Schrift/den Text oder das Buch meint.] - [88%] Das
Worte
höre ich zum ersten Mal.
-> Das Wort höre ich zum ersten Mal. - [88%] Bitte glauben Sie mir, einem leidenschaftlichen Kind, das vom Gott des Feuers gesegnet
wird
.
-> Bitte glauben Sie mir, einem leidenschaftlichen Kind, das vom Gott des Feuers gesegnet ist.
[Meiner Meinung nach ist sie durch die Tatsache, dass sie im Sommer geboren bzw. getauft wurde gesegnet.] - [91%] Auch das Tempelmädchen hielt sich die Hand vor
dem
Mund und […]
[Vermutlich korrekt, es las sich für mich etwas seltsam. Ich hatte „den Mund“ erwartet.]
Buch 3 - Teil 10
- [Allgemein] An drei Stellen steht
Hoherpriester
statt Hohepriester (34% 51% 58%). - [1%] […], damit ich nicht wieder auf
eigener
Faust den Raum verließ.
-> […], damit ich nicht wieder auf eigene Faust den Raum verließ. - [20%] […], nahm Tuuli meine Hand
Und
drückte sie […]
-> […], nahm Tuuli meine Hand und drückte sie […] - [52%] […], wie sich der Bischof zum Regal mit der
heiligen
Schrift umdrehte.
-> […], wie sich der Bischof zum Regal mit der Heiligen Schrift umdrehte. - [56%] […], denn er brachte mir die
heilige
Schrift und sagte:
-> […], denn er brachte mir die Heilige Schrift und sagte: - [71%] […], dass es im Tempel auch Kinder aus
adligen
Familien gibt.
-> […], dass es im Tempel auch Kinder aus adeligen Familien gibt. - [72%] Die blauen sind
Adlige
, […]
-> Die blauen sind Adelige, […] - [74%] Er strich sich über den
Bart
und sah mich an.
[Fand ich seltsam, da Benno für gewöhnlich keinen Bart hat.] - [77%] „[…], dass verschiedene Gebiete des Landes weitgehend
„
gesäubert“
wurden und […]“
-> „[…], dass verschiedene Gebiete des Landes weitgehend ‚gesäubert‘ wurden und […]“
-
Buch 3 - Teil 11
- [Allgemein] [An drei Stellen steht Lutz
‘
statt Lutz’ (Apostroph).] - [12%] […], was für absurde Bedingungen dir auferlegt werden
“.
-> […], was für absurde Bedingungen dir auferlegt werden.“ - [22%] „[…], dir so weit wie möglich entgegenzukommen
.
[“ fehlt.]
-> „[…], dir so weit wie möglich entgegenzukommen.“ - [39%] Mit der untergehenden Sonne wurden
unseren
Schatten immer dunkler.
-> Mit der untergehenden Sonne wurden unsere Schatten immer dunkler. - [59%] Wa...
Warte
mal, […]
-> Wa... warte mal, […]
[Konsistenz.] - [70%] Er schüttelte den
Kopf
und fasste sich an denKopf
.
[Zwei mal Kopf klingt seltam. Vllt. einmal durch Stirn oder Haupt ersetzen.]
Buch 3 - Teil 12
- [Allgemein] An zwei Stellen steht
Hohenpriester
statt Hohepriester (4% 22%). - [Allgemein] An sechs Stellen steht
Adlige(-n/-r)
statt Adelige(-n/-r). - [5%] Seine
Stimmte
bebte und wimmerte und […]
-> Seine Stimme bebte und wimmerte und […] - [26%] […], obwohl ich die magischen
Kräfte
der Zerfressung, die bis zu deiner Taufe in dir gelebthat
, […]
-> […], obwohl ich die magischen Kräfte der Zerfressung, die bis zu deiner Taufe in dir gelebt haben, […] - [46%] Ich werde dir einige
blaue
Priester und Tempelmädchen zur Verfügung stellen, […]
-> Ich werde dir einige graue Priester und Tempelmädchen zur Verfügung stellen, […] - [59%] Willst du mit so
‘
ner Visage am Tor wachen?
-> Willst du mit so ’ner Visage am Tor wachen? [’ statt ‘] - [69%] Er erinnerte sich daran, dass
er
auch er sich damals […]
-> Er erinnerte sich daran, dass auch er sich damals […]
[Meinung]
(Meine Subjektive Meinung geprägt durch die englische Übersetzung und den Anime.)Magische Kräfte:
Ich habe schon eine Weile lang „magische Kräfte“ gelesen aber ich dachte mir, vllt. ist das nur Mynes Beschreibung. In Teil 12 haben jedoch auch der Hohepriester und der Bischof diesen Begriff benutzt, was ich stellenweise doch als ein bisschen Chuuni empfand. Daher meine Gedanken dazu:
Sowohl in der englischen Übersetzung als auch im Anime ist von Mana statt magischen Kräften/magical powers die Rede. Mana gefällt mir persönlich deutlich besser da es einen mehr mystischen bzw. spirituellen Unterton hat (im Gegensatz zum Chuuni-Unterton von „magische Kräfte“). Mana kann unter Anderem auch besser als Energie oder Resource betrachtet werden. Gerade bei Stellen wie: „Ich habe von einem Kaufmann gehört, dass die Zahl der Adeligen zurückgegangen ist und es an magischen Kräften mangelt“ oder „Dann würde der Mangel an magischen Kräften verheerende Folgen mit sich bringen“, klingt Mana passender/runder:
„Ich habe von einem Kaufmann gehört, dass die Zahl der Adeligen zurückgegangen ist und es an Mana mangelt.“
„Dann würde der Mangel an Mana verheerende Folgen mit sich bringen.“Einschüchterung:
Ich habe bis kurz vorm Schluss nicht realisiert, dass mit „Einschüchterung/einschüchternder Blick“ „the Crushing“ gemeint war. Ich dachte es ging um normale/nichtmagische Einschüchterung.
Ich weiß zwar nicht wie es im Original heißt aber ich würde dieses Phänomen als weit mehr als nur „einschüchternd“ bezeichnen. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie jemand durch Einschüchterung zu Tode kommt.
Die Übersetzungen, die mir für „the Crushing“ in den Sinn kommen, gefallen mir auch nicht sonderlich (das Erdrücken, das Quetschen), daher vllt. eher etwas wie „magischen Druck ausüben“. - [Allgemein] [An drei Stellen steht Lutz
-