Interessantes Thema.
Es sind tatsächlich einige.
Slayers:
Genialer Humor und die Slapstick Einlagen sind gut inszeniert. Wer den Anime kennt: Linas Gedanken zu lesen (Alles aus ihrer Sicht geschrieben) macht es umso lustiger, weil sie sich oft total überschätzt und auch gedanklich sehr rüpelhaft denkt.
Crest/ Banner of the Stars:
In Sachen SF eine der besten Reihen. Die Protagonisten sind keine echten "Helden mit Super-Power und Plot Armor" sondern einfach Leute die in stürmischen Zeiten geboren wurden. Der Autor liefert eine Alien Sprache inklusive Alphabet Grammatik und co mit. Das ganze ist aber optional, da Übersetzung von Begriffen im Text eingebaut sind.
Da die Handlung mittlerweile über 10-15 Jahre geht sieht man auch gut, wie die Charaktere reifen ohne wirklich ihre typischen Eigenschaften zu verlieren.
Monogatari Series:
Bakemonogatari und co können vor allem animiert sehr überfordernd sein. Der Autor Nisioisin ist für mich aber der König der Charaktere. Er schafft es unglaubliche Dialoge zu schreiben und extrem vielfältige Charaktere zu haben. Durch das eigene Lesetempo fallen dann auch extrem nerdige Referenzen auf, die man sonst im Hintergrund beim Anime übersehen hätte. Die Serie schafft es auch den Wechsel zwischen Humor und tot ernst gut zu inzensieren.
Accel World:
Alle feiern SAO (was auch gut ist), aber das zweite Werk des Autors ist imo sogar besser. World Building wird besser erklärt, die Charaktere sind keine "overpowered" Kiritos und verlieren auch. Der typische "Highschool" Held ist ja immer gefühlt an keine Regeln der Schule und co eingebunden. Hier sind es normale Schüler, die z.b. auch "Bis dahin bist du daheim" Zeiten einhalten müssen. Mobbing und wie die Opfer damit umgehen macht auch viel nebenbei aus. Dabei ist es nicht nur Haru, sondern später auch andere, wo man es nicht dachte. Wer SAO lesen mag, sollte das unbedingt auch auf Accel World ausweiten.
Plus Konzepte die in Sao vorkommen werden in Accel World weiter gedacht. Ich dachte im SAO Alice Arc ich lese Accel World und umgedreht.
Legend of the Galactic Heroes:
Beste Reihe. Ende der Erklärung. Kein Charakter hat Plot Armor. Manchmal bringt einfach nur Pech einen total wichtigen Charakter um, und alle müssen sich neu erfinden. Erwachsene Themen wie
"Was ist besser? Eine nicht perfekte Demokratie oder ein perfekter König?" sind Dinge die man eher selten liest.