Japanisch lernen
-
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Empfehlungen oder Tips zum Japanischlernen hat? Ich versuche mich seit einer Weile ein bisschen in meiner Freizeit daran. Ich habe Schwierigkeiten Bücher oder anderes Lehrmaterial speziel für das Lesen der Sprache zu finden. Die Meisten Bücher wollen einem das Sprechen bzw. verbale Verständigung beibringen. Daran habe ich allerdings eher weniger Intresse.
-
Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang Japanisch gelernt. Tipp Nr. 1 war immer: Als erstes Hiragana und Katakana lernen Und bei Kanji immer Vokabeln dazu lernen, weil sich oft die Lesung ändert, wenn ein Wort aus mehreren Kanji besteht oder eine Endung in Hiragana angehängt wird.
Zum Lesen lernen der Sprache könnten die Bücher meiner ehemaligen Japanisch-Lehrerin was für dich sein:
Japanisch lesen für Anfänger:
https://www.amazon.de/gp/product/B08QC3SKWRJapanische Märchen lesen für Anfänger:
https://www.amazon.de/Japanische-Märchen-lesen-für-Anfänger/dp/9403684461/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=Auf Englisch gibt es noch "Learn to read in Japanese". Das ist super, wenn man überprüfen möchte, ob man die Kanji richtig lesen kann:
https://www.amazon.de/Learn-Read-Japanese-Reader/dp/0998378704/ -
@Electra Vielen lieben Dank für die Tipps, das erste Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Das scheint mir ziemlich genau das zu sein wonach ich suche! Wenn ich damit gut klarkomme, hab ich ja direkt ein Zweites mit dem ich weiter machen kann.
Tipp Nr. 1 war immer: Als erstes Hiragana und Katakana lernen Und bei Kanji immer Vokabeln dazu lernen, weil sich oft die Lesung ändert, wenn ein Wort aus mehreren Kanji besteht oder eine Endung in Hiragana angehängt wird.
Hiragana klappt schon ziemlich gut, Katakana könnte besser sein.
Kanji mit Wörtern lernen kann ich nur bestätigen. Hatte anfangs eine App für Kanji lernen mit deren Bedeutung. Hab viel Unsinn gelernt ... -
Wie viele andere auch bin ich dabei Japanisch zu lernen. Beim Selbststudium weiß man nie so recht wo man eigentlich beginnen soll. Ich habe mich durch zisch Youtube Videos, BlogBeiträge etc. durchgewühlt.
Ich habe dabei paar nützliche Hilfsmittel gefunden. Eine davon möchte ich mit euch teilen: https://tadoku.org/japanese/en/
Tadoku stellt viele digitale japanische Bücher zur Verfügung. Yotsubato ist berühmt dafür für viele einer guter Einsteiger zu sein.
-
Oh Gott, ich habe mittlerweile auch schon vor über 10 Jahren angefangen Japanisch zu lernen, bin jetzt vielleicht mal auf dem Niveau B1. Meinen Start hatte ich damals mit der Video Reihe Japanisch Lernen mit MoBeCu & Co. Die Videos sind etwas in die Jahre gekommen, war aber eine gute Möglichkeit für mich Hiragana zu lernen und etwas Basis-Vokabular zu lernen.
Später habe ich dann die Videos von Kabibi geguckt, deren Kanal allerdings mittlerweile wohl gelöscht wurde.
Immer noch empfehlenswert finde ich die Videos von Japanisch Erfahren der sehr tief in die Grammatik reingeht. Eigentlich inhaltlich fast wie ein Sprachkurs.
Das wären so die kostenlosen Möglichkeiten auf deutsch.
Später an der Uni habe ich dann 2 Jahre lang einen Sprachkurs belegt.
Ansonsten kann ich dir die Lernbücher Japanese From Zero empfehlen, die sind allerdings auf Englisch. Dafür allerdings recht preiswert verglichen mit anderen Sprachlernbüchern und es gibt auch einige Lernaufgaben, wie damals Arbeitsbücher in der Schule.Wenn es jetzt allerdings nur um das Lesen geht, ist es wirklich schwer konkrete Empfehlungen zu geben. Klar kannst du einige Manga auf Japanisch kaufen um das schnelle lesen der Kana zu üben, allerdings lernst du so keine Vokabeln und nur begrenzt Kanji. Was ich hin und wieder aus Spaß mache, ist wenn ich Musik auf Japanisch höre, zu versuchen die Lyrics auf Spotify bspw. mitzulesen.
Wenn allerdings jemals irgendwer die ultimative Kanji-Lern Methode gefunden hat, sagt Bescheid. Sämtliches Wissen, das ich über Kanji habe, habe ich versehentlich absorbiert:,D -
@Enton tadoku ist wirklich eine super website. Daher beziehe ich über 90% der Geschichten die ich lese. Allerdings gehe ich nicht den how to tadoku weg, sondern benutze Wörterbücher.
Yotsubato kenne ich garnicht. Scheint ein Manga zu sein und der sieht echt gut aus. Kommt auf jeden Fall auf die Liste. Mangas/Bücher suche ich auch aber meine bisherigen Versuche an einigen WNs waren nicht von Erfolg gekrönt …@SleepyDave Mit MoBeCu Hiragana lernen wäre sicher leichter gewesen als das Einhämmern, das ich gemacht habe. Japanisch Erfahren werde ich mir die nächsten Tage sicherlich noch einige Folgen angucken, gefällt mir gut. Japanese From Zero habe ich auch schon mal gebookmarked für die Zukunft.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Links, damit werde ich sicher eine Weile beschäftigt sein.
Vielleicht hätte ich damit besser Anfangen sollen aber hier noch kurz was ich bisher mache/gemacht habe:
Meine Grammatikgrundlagen habe ich von Cure Dolly bzw. einer darauf aufbauenden deutschen Version von kawaraban. Die Erklärungen waren für mich sehr logisch und eingänglich aber ich hab natürlich keine Ahnung, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Bin damit allerdings auch noch nicht durch.
Texte nehme ich meistens von tadoku und dann halt noch Anki für die Vokabeln.Kennt jemand einen guten, legalen Weg um an japanische epubs zu kommen (kaufen)? Vorzugsweise ohne DRM oder mit Adobe DRM. Ich mache es bisher über Rakuten aber das ist sehr umständlich und funktioniert auch nicht immer.
-
Neben Tadoku gibt es von NHK noch die Webseite NEWS WEB EASY:
https://www3.nhk.or.jp/news/easy/Dabei handelt es sich im Grunde um eine Nachrichten-Seite, die speziell für Japanischlerner in einfacher Sprache und mit furigana erstellt verfasst ist. Seltenere Wörter können mit ihrer japanischen Bedeutung angezeigt werden und es ist sogar möglich, sich die Nachrichten vorlesen zu lassen.