Viel platz auf dem deutschen LN Markt ist...
-
@chr222 übrigens wegen Altraverse, die Releasen auch viel schneller als Yen Press xD
Goblin Slayer haben wir schon Band 16, welcher im englischen noch fehlt.
"Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht" kam diesen Monat Band 13, welcher im Englischen erst nächsten Monat erscheint, Tensura ist bald ebenfalls weiter mit Band 17 und und Virgin Road haben wir auch schon überholt. -
Oh ja was glaube ich auch noch ein riesen großes Problem für den Light Novel Markt in Deutschland ist, sind ganz klar die Händler. Mir ist gerade beim suchen nach Altraverse LN aufgefallen, dass diese anscheinend fast überall unter die Kategorie Manga einsortiert werden.
Dies ist ja nun irgendwo schon für die Verkaufszahlen tötlich. Dadurch werden leute die nichts mit Manga zu tun haben und diese vielleicht auch nicht mögen davon ferngehalten weil sie sich diese garnicht erst weiter ansehen obwohl sie es andererseits vielleicht kaufen würden. Und viele Mangaleser wollen keine vollwertigen Bücher lesen und greifen somit auch nicht zu.
Und die unterscheidung nur durch das Wort Light Novel am Ende macht es auch irgendwie verwirrend somal viele mit dem Begriff auch nichts anfangen können... Naja hoffe das vielleicht irgendwann mal die Buchläden anfangen den Unterschied zu sehen und es entsprechend separat Kategorisieren
-
@chr222 Das ist tatsächlich nicht dem Handel zu verschulden sondern wie der Verlag die Bücher Kategorisiert. Der Verlag lässt ja alles eintragen und gibt die Daten so an, die Händler übernehmen lediglich die Daten die der Verlag so angibt. Vermutlich rechnet man außerhalb von Manga nicht mit viel mehr Verkäufen weil die Cover sehr an Manga erinnern was nicht-Mangaleser auch Abschrecken könnte. Und Manga-Leser die evtl. auf die Novel umsteigen wollen aus verschiedenen Gründen (Abbruch des Manga, schlechte Adaption etc.) finden Light Novel dann über die Manga Kategorie leichter. Es ist wirklich schwer zu sagen wie man die Kategorisieren sollte
-
@Kigeki said in Viel platz auf dem deutschen LN Markt ist...:
sondern wie der Verlag die Bücher Kategorisiert
Oh ok das war mir so nicht klar und ich dachte wirklich die Händler machen diese Einordnung.
Naja gut die Cover sind teilweise wirklich sehr speziell muss man schon zugeben. Das geht mir bei Accel World auch jedes mal so und möchte nicht wissen was andere denken wenn Sie die Buchreihe in meinem Regal stehen sehen ^^
Und ja deine Einschätzung warum die Verlage sie zu Manga packen könnte durchaus passen aber trotzdem wäre mir eine separate Kategorie lieber wie ganz einfach "Japanische Light Novel". Da die Cover zwischen Novel und Manga doch meist sehr ähnlich sind und auch die Namen recht gleich. Sehe immer 3 mal hin vor dem Kauf das ich nicht versehentlich den Manga greife
Naja wie auch immer es ist ein schwiriges Thema und wie gesagt vielen wird auch nicht klar sein was ein Light Novel ist. Bis sich das ändert und viele wissen das es sich hier nicht um einen Manga handelt wird sicher noch viel Zeit ins Lnad gehen.
-
@Kigeki said in Viel platz auf dem deutschen LN Markt ist...:
zu dem Thema was Light Novels sind hat Tokyopop sogar ein Video auf YouTube hochgeladen xD
Oh nicht schlecht von Ihnen aber wer sieht sich das an außer leute die eh mit Tokyopop oder mit dem Thema zu tun haben? Aber so generell finde ich es eine tolle Idee und Aktion von Tokyopop und ich werde es mir nachher bestimmt mal ansehen aus interesse heraus.
-
Als ich die Nina Ankündigung gesehen hatte, dachte ich sofort:
"Uh das wird groß!"
So eine Plattform für Deutsche LN hätte ich mir schon vor 15 Jahren gewünscht, hab mich dann aber aufs Englische Eingelassen und bin bei Yenpress gelandet. War zumindest gut für die Englisch Kenntnisse.Viele Dinge, die Tokyopop verlegt, haben ihre Lizenz von Kadokawa, zu denen JNC gehört. In Zukunft könnten mehr Lizenzen direkt an JNC Nina gehen als an andere Verlage. Das könnte langfristig eventuell den Print Markt etwas abwürgen, außer Nina geht mittelfristig auch auf Prints wie JNC.
-
@Kigeki
Okay da schreiben wir eventuell aneinander vorbei.
Es gibt das japanische Original. Dann geht der Weg ja zum Lizenznehmer und dann in den Print.Bei Kadokawa Werken geht die Lizenz z.b. an Tokyopop und die drucken dann nach Übersetzung.
Da JNC aber zu Kadokawa gehört kann es in Zukunft öfters passieren, dass es keine Deutsche Lizenz an Tokyopop gibt, sondern die intern an JNC Nina geht. Dann ist die Gewinnmarge quasi höher oder man kann die Titel günstiger anbieten.
Bis Nina soweit ist selbst Prints zu beauftragen dauert definitiv noch. In der Zwischenzeit könnten aber schon die Lizenzen an Tokyopop zurück geschraubt werden, zumindest was LN betrifft.Ich hoffe es kommt jetzt klarer rüber, was ich meine.
Nichtsdestotrotz bleibt Nina natürlich ein Gewinn für die Gemeinde
-
@chr222
Das Problem bei TokyoPop ist nicht, dass die reihen nicht fortgesetzt werden, pausiert sind oder gar abgebrochen. die haben einfach keinen Freien Releaseplätze mehr.
Tokyopop hat pro Monat immer nur eine gewisse Anzahl an Büchern, welche erscheinen und da diese immer wieder neue einkaufen, gerate die alten Serien ins hintertreffen.
Zu Coronazeiten, kam noch die Rohstoffknappheit dazu, aber jetzt ist es hauptsächlich das Problem, das Tokyopop von der Vielfall der Genre ablässt und sich langsam aber sicher auf Shojo und BL konzentriert. Und um da die Leute bei Laune zu halten, werden immer mehr neue Serien eingekauft und diese werden zu erst heraus gebracht.Das mit den releaseplätzen weiß ich, weil ich mal angefragt hatte wenn denn der neue Band von Accel world released wird und da die antwort mit den begrenzten Plätzen kam.
und das mit den Genren erkennt man an den immer neuen Serien. -
Ich hab mich am letzten Sonntag wahnsinnig über die Ankündigung von JNC Nina gefreut, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Für mich gabs es früher nur die Möglichkeit die englischen Bücher zu lesen, wenn ich wissen wollte wie es weiter geht. Es ist schön zu sehen, dass Andere zukünftig mehr Optionen haben werden. Das möchte ich unterstützen so gut ich kann. Ich habe mich zwar mittlerweile so an das englische gewöhnt, dass mir das Lesen der Pre-Pubs regelrecht fremd vorkam, aber ich nehme es zum Anlass wieder mehr deutsch zu lesen.
Ich denke auch, dass der Fokus auf e-Books eine gute Wahl ist. Sie sind meistens deutlich günstiger, sowohl für den Verlag als auch für Kunden. Einen Druck kaufe ich nur bei Serien die mir ausserordentlich gut gefallen um diese ins Regal zu stellen. Bei 15-20 € für jedes Buch müsste ich meinen Konsum schon stark reduzieren.
Das Manga und Light Novel oft vermischt und nicht klar getrennt werden liegt denke ich auch daran, dass viele Leute einfach nicht wissen, dass es da einen Unterschied gibt.
-
Ob das für ein Verlag günstiger ist, Light Novel o.ä Digital anzubieten, ist schwer zu sagen, da man natürlich auch eine gewisse Quote erreichen sollte. Kodansha gibt oft oder immer die Digitale Lizenz mit, aber bei anderen Verlagen würden sie wahrscheinlich eine Summe verlangen, die evtl. schwer ist wieder reinzukriegen. Das mit Print-Einnahmen auszugleichen ist nicht vorhersehbar.
-
@chr222
Naja gut die Cover sind teilweise wirklich sehr speziell muss man schon zugeben. Das geht mir bei Accel World auch jedes mal so und möchte nicht wissen was andere denken wenn Sie die Buchreihe in meinem Regal stehen sehen ^^
Dazu möchte ich ergänzen, dass es bei Yen Press ja vor Jahren das schöne Experiment gab, zu versuchen Light Novel für eine breitere Zielgruppe zu vermarkten, indem zwei Cover Varianten für Haruhi Suzumiya und Spice & Wolf herausgegeben wurden. Eine mit dem japanischen Manga-Stil und eine mit einem Young Adult Stil, der den breiteren Markt ansprechen sollte.
Und auch Egmont veröffentlich ja keine Light Novels sondern "Romane", was immerhin dazu geführt hat, dass ich den your name. Roman damals in der Jugendbuchabteilung gesehen habe.
Ob diese Experimente etwas gebracht haben, weiß ich nicht. Jedenfalls wurden die alternativen Cover zu Spice & Wolf nach fünf Bänden oder so eingestellt. -
@SleepyDave Krass, das Spice & Wolf cover sieht wirklich befremdlich aus. Vllt. ist es nur mein Unterbewusstsein, dass sich vor einer weiteren Live-Action Adaption fürchtet, aber es passt so garnicht in meine Vorstellungen zur Serie. Auf jeden Fall sehr intressant zu wissen.
-
Oh ja das mit dem Spice & Wolf Cover wusste ich. Das habe ich schon mehrfach irgendwo gesehen aber die anderen Titel sind für mich neu. Schon interessant zu wissen. Was den erfolg angeht denke ich weniger das es funktioniert hat sonst hätten sie es wahrscheinlich fortgeführt.
Naja gut denke es gibt nicht die eine perfekte Lösung sondern es braucht einfach nur Werbung (Mundpropaganda) und Zeit damit mehr Leute wissen was Light Novel sind und sich daran vielleicht auch versuchen.
Muss auch gestehen das ich hier wirklich viel Hoffnung habe das JNC-Nina hier einiges bewegen wird und mit ihrer Herangehensweise erfolg hat. Ich habe auf jeden Fall große Hoffnungen mehr gute und deutsche LN mal wieder zu lesen.