Preise für Novel?!?
-
Hallo Community,
ich weiß nicht wirklich wohin das Thema am besten gehört aber denke hier sollte es ok sein.
Ich habe mir eben überlegt ein paar der neuen Novel Reihen welche mir gefallen hier vorzubestellen und bin dabei doch etwas stutzig geworden und habe mich über die Preise gewundert.
Als das Projekt gestartet ist habe ich überall gelesen, dass ein Light Novel Band 799 Coins (7,99 EUR) von JNC Nina kosten soll. Bin auch der Meinung es auf der Seite hier irgendwo gesehen zu haben vielleicht auch beim Punkt Coins kaufen aber bin mir da absolut nicht sicher. Nun gestern beim Coins kaufen und unter dem Vorbestellen Button bin ich nun jedoch auf einen Preis von 849 Coins gestoßen und wollte es einfach mal ansprechen.
Bin auch der Meinung irgendwo bei JNC Nina selbst am Anfang den anderen Preis gelesen zu haben aber bin mir nicht mehr absolut sicher. Wurden jetzt die Preise hier still und heimlich erhöht oder waren es Falsche Informationen am Marktstart oder wie kommt dies?
Kann ja auch sein das die Ausgabe hier teurer ist wegen den Höheren Auflösungen und dies so sein muss wegen der Buchpreisbindung in Deutschland, weil es sonst bei gleichem Preis mit höherer Auflösung eine Benachteiligung des normalen Buchhandels wäre. Die Preise der Digitalen Ausgabe im Buchhandel kann man aber noch nicht nachvollziehen, weil zumindest soweit ich es sehen konnte diese noch nicht gelistet sind.
Wie auch immer mich stören jetzt die 50 Cent mehr am Preis zwar schon etwas aber nicht so schlimm. Woran ich mich gerade jedoch sehr störe ist die fehlende Kommunikation von Seiten JNC über die vermeintliche Preisänderung.
Aber gut kann wie gesagt auch sein das ich hier irgendwo was übersehen habe und mein ganzer Beitrag unbegründet ist und ich einfach Schuld habe.
Wie sieht ihr anderen dies? Vielleicht gab es auch irgendwo eine Information die ich nicht gesehen haben?
Liebe Grüße
Christian
-
@Enton said in Preise für Novel?!?:
Das wurde auf dem Discord kommuniziert. Ich empfehle dir, den Discord Server beizutreten
Hmm ok ich muss sagen ich bin auch kein großer Discord Fan. Habe mich eben dort mal angemeldet und wie erwartet ist es unübersichtlich und schwer rauszufinden wo die Kommunikation darüber ist und habe es auch gleich wieder aufgegeben.
Meine Discord ist nicht schlecht aber wenn man solche wichtigen Informationen in einem thread macht wo viele verschiedene Dinge diskutiert werden ist es leider schwer sowas wiederzufinden oder zu sehen wenn man erst deutlich später dazu gekommen ist.
Gab es denn die Ankündigung zur Preisanpassung noch irgendwo anders? Discord ist doch recht speziell und nicht jeder nutzt diese Plattform. Meiner Meinung nach gehört sowas ja in einen Ankündigungsbereich auf der Webseite oder wenigstens ins eigene Forum.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig noch in welchem Bereich die Erklärung stand und wann in etwa dann kann ich mich mal versuchen dahin durchzuscrollen ^^
-
Auf dem Twitter Account wurde es ebenfalls bekanntgegeben https://twitter.com/JNCNina_DE/status/1720502485184393317
-
Ok habe jetzt auch mal im Discord nachgelesen was hier los ist und habe es soweit auch verstanden. (für alle die Nachlesen wollen die Diskussion beginnt auf Discord im Thread Fragen mit dem Beitrag von Saetron vom 15.10.2023 um 18:45)
Und ja unser deutsches Steuersystem (oder besser gesagt gesamtes Rechtssystem) ist echt nicht einfach... bin da bei meinem Bilanzbuchhalter auch ordentlich ins verzweifeln gekommen ^^
Naja gut da es so aussieht als wäre noch nicht abschließend geklärt wie man mit dem MwSt. Problem bei den Coins umgehen sollte von Seiten JNC warte ich einfach mal noch ein wenig bis zur Lösung ab.
Wie jemand so schön geschrieben hatte will auch ich nicht gerne dem Staat mehr schenken als es sein muss
Denke aber am sinnvollsten wäre es zu versuchen die Coins als einen Gutschein beim Finanzamt durchzubringen, da es ja im Endeffekt nur ein Guthaben ist mit dem man später ausschließlich Bücher kaufen kann, auch wenn die Chance nicht hoch ist da der Staat ja seine Steuern immer möglichst sofort haben möchte. Aber so wäre der Kauf der Coins steuerfrei und die Steuern würden erst beim Kauf des Buches anfallen.
Blöd wäre es natürlich auch wenn die Bücher hier am Ende mehr kosten als bei anderen Anbietern aber einfach mal abwarten und Tee trinken bis es eine endgültige Lösung gibt!
-
Die Bände werden alle überall 8,49€ kosten, bzw. entsprechend den Betrag in Coins. Allein wegen der Buchpreisbindung dürfen wir die Bücher nicht teurer oder billiger machen.
Im übrigen sind wir im stetigen Gespräch mit sämtlichen Instanzen die irgendwas mit Steuern zu tun haben, und alle sind verwirrt, wie man uns nun richtig besteuert. Wenn wir Glück haben, geht JNC Nina also irgendwann als Präzedenzfall in die Geschichte der Mehrwertsteuer ein -
Ich würde gerne kurz von meinen (positiven) Erfahrungen als Vorbestellerin berichten
Ich hatte mir schon vor ein paar Wochen ein E-Book hier vorbestellt. Da wurde die Mehrwertsteuer oben drauf gepackt, d.h. ich habe mehr als 7,99 Euro für 799 Coins bezahlt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 9,50 Euro. Ich habe mir damals schon gedacht, dass wohl die MwSt noch oben drauf kommt, weil ich das schon von anderen Bestellungen aus dem Ausland kannte (da kommt oft noch VAT/MwSt drauf). Ein paar Tage später wurde dann an alle Frühbesteller eine Mail geschickt, in der alles erklärt wurde und mir wurde das zu viel gezahlte Geld zurück überwiesen. Das fand ich echt klasse.Die jetzige Lösung, dass der Preis höher, aber inklusive MwSt ist, finde ich sehr gut.
Und ich stimme @chr222 zu, dass es schön wäre, wenn so etwas auch hier im Forum kommuniziert werden würde. Ich habe JNC Nina bei Twitter abonniert, schaue hier ins Forum aber deutlich öfter rein. Discord nutze ich nicht.
-
@Electra
Vielen lieben Dank für das Feedback! Das stimmt, dass die Änderung der MwSt. auch hier im Forum hätte erwähnt werden sollen. Da ist sehr viel sehr schnell passiert und am Ende des Tages wurde ich (als Person, die für Social Media und teils das Forum) zuständig ist, nicht rechtzeitig auf die finale Änderung aufmerksam. In Zukunft werde ich darauf achten, das Forum für euch als Newsquelle nicht zu übersehen -
@SleepyDave Vielen Dank!
-
Vielen Dank schon einmal im voraus und ja denke es war wirklich etwas viel für euch hier zu Beginn und es kann ja unter gehen.
Aber wäre wirklich toll wenn es in Zukunft mehr Informationen hier gibt denn am Ende sind die anderen Sachen nun einmal nur soziale Netzwerke und sowas nutzt nicht jeder und erst recht nicht alle.
Am Ende finde ich immer noch eine News Seite auf JNC NINA am sinnvollsten aber das ist dann wieder ein Aufwand von der Programmierung her