Tearmoon Empire - Band 2
-
Hat mir wieder so viel Spaß gemacht das ich die 2 Teile direkt in einem Rutsch und ziemlich zügig durchgelesen habe und gerne schon die weiteren Teile lesen würde. Es wird mir einfach nicht llangweilig zuzusehen wie Mia mit ihrem eig. Egoistischen handeln jeden auf ihre Seite zieht und ihr handeln nach und nach Früchte trägt. Als sie den Jungen im Armenviertel wiedertraf fand ich auch eine schöne Szene. Den Kommandeur kriegt sie sicherlich auch noch auf ihre Seite, daran habe ich keine Zweifel.
Hat ja schon ein wenig angefangen (indem sie Angst vor ihm hat, als ihren zukünftigen Hinrichter, er das aber natürlich komplett anders interpretiert und denkt sie haben einen guten Sinn, der ihr sagt er sei deutlich gefährlicher trotz seines harmloseren äußeres) , mal sehen welche Ausmaße es für ihn noch annimmt, ob er auch so hoffnungslos wie Ludwig und Anne wird xD
Die Reihe scheint weiterhin mein Favorit zu bleiben was den Lesespaß betrifft, dicht gefolgt von Eminence und Brunhild. -
Also ich habe die ersten beiden Bände auch genossen, als ich die vor nicht allzu langer Zeit auf Englisch gelesen habe.
Ich würde sagen, die Geschichte erinnert sehr stark an die französische Revolution und der anschließenden Terrorherrschaft mit Robespierre als zentral-gesehener Figur in einem zwölfköpfigen Komitee. Das ist im Grunde die in Mias Tagebuch geschilderte Realität. Wenn man sich fragt, ob die Revolutionäre in Tearmoon realistisch handeln, dann kann man das ja mit Robespierre vergleichen...
Nun das Gedankenspiel im Tearmoon-Empire: Lässt sich die Revolution verhindern und die Monarchie aufrecht erhalten? Wir würden alle sagen, Demokratie, das ist doch viel besser. Aber in Frankreich es gab ja auch 25.000 bis 40.000 Opfer der Terrorherrschaft (plus 300.000 in Vendée). In Tearmoon steht die Kronprinzessin Mia als Opfer an erster Stelle. Insofern finde ich das Gedankenspiel durchaus berechtigt.
Die Moral von der Geschichte? Monarchie kann durchaus funktionieren, aber nur wenn die Monarchen ihre Macht nicht missbrauchen und nach den Bedürfnissen des Volks handeln [*]. Was in der Realität nicht wirklich passiert. Ich denke die Tearmoon-Geschichte ist es durchaus oder gerade deshalb wert, sich in sie einzulassen.
Gleichzeitig ist die Geschichte für alle Alterstufen geeignet. Grausames und zu Spannendes wird nicht direkt geschildert, sonders als potentielle Zukunft sehr behutsam erläutert, in «Rückblenden» aus den «Erinnerungen» bzw. Tagebucheinträgen der Protagonisting Mia aus ihrem früheren Leben. Freundschaft ist ein zentrales Element in der Erzählung. Ein Bezug zu realen Geschehnissen wird nicht hergestellt, sodass die Geschichte ohne Hintergedanken genossen werden kann. Das Einzige, was direkt aus der französischen Revolution übernommen wurde ist die Guillotine, mit welcher ihre Hinrichtung in Mias vorigem Leben durchgeführt wurde.
Allerdings wird die Staatsform selbst (zumindest in den ersten zwei Bänden) nicht hinterfragt und die Demokratie (z.B. als mögliche Alternative) nirgends erwähnt, was mir persönlich nicht gefällt. Ein Recht auf politische Mitbestimmung gibt es für die Bürger und Bürgerinnen von Tearmoon nicht. Aber das ist kein Manko speziell von der Tearmoon-Reihe, Fantasy-Romane und auch Märchen blenden solche Details gerne aus.
Zusammenfassend kann ich die ersten zwei Bände für Jung und Alt wärmstens empfehlen.
[*] Außerdem gibt es noch Krisen zu bewältigen: Haushaltskrise, Hungersnot, Epidemie, Bürgerkrieg, unterdrückte Minderheiten, desolate Staatsverwaltung, Korruption, Probleme mit dem Adel, Einmischung der Kirche... (kommt alles auch in Tearmoon vor)
-
Echt frech wie der Part schon wieder endet wo es grad interessant wird
Vermutlich grad die Lulu aufgetaucht, wenn ich die Aussage von Dion richtig deute.
Naja, heißt dann warten bis Montag wieder xDZwischenzeitlich habe ich auch parallel den Anime geschaut und muss sagen das ich mit der Adaption zu Band 1 eig. relativ zufrieden bin, auch wenn das ganze als Novel deutlich besser rüberkommt.
Band 2 dagegen scheint wohl vor allem am Anfang sehr rushed zu sein mit einigen Änderungen die mir nicht gefallen etc., schade. Ich schaue immer nur so weit wie ich derzeit bei der Novel bin, daher musste ich das letzte mal mitten in Folge 7 pausieren -
@Kigeki said in Tearmoon Empire - Band 2:
Zwischenzeitlich habe ich auch parallel den Anime geschaut und muss sagen das ich mit der Adaption zu Band 1 eig. relativ zufrieden bin, auch wenn das ganze als Novel deutlich besser rüberkommt.
Japp, ich war auch sehr zufrieden mit der Animeadaption. Den trockenen Erzähler fand ich echt super, der hat die Atmosphäre von den Büchern gut rüber gebracht.
Wenn man die Folgen parallel zu den Kapiteln schaut fallen einem die Unterschiede immer deutlich mehr auf, ging mir zmdst. meistens so. -
@Eleusis said in Tearmoon Empire - Band 2:
Wenn man die Folgen parallel zu den Kapiteln schaut fallen einem die Unterschiede immer deutlich mehr auf, ging mir zmdst. meistens so.
Aber vor allem Band 2 kommt mir stärker rushed und abgeändert vor, da wurde Band 1 besser Adaptiert find ich.
Zum Beispiel zieht sie Reitkleidung an, für den Ausflug zum Wald, was im Band bei den dort anwesenden Soldaten für einen positiven Eindruck sorgt, im Anime läuft die da mit nem Kleid rum. Das Reiten zum Wald hin wird auch übersprungen, oder das 2 ihrer Gardisten mit in den Wald kommen, genauso wie einige andere Sachen. Halt um das ganze zu beschleunigen. -
Siehste, ist mir garnicht aufgefallen. Selbst jetzt beim Lesen von Band 2 obwohl nur ein paar Wochen dazwischen lagen. Hab ich doch direkt ne Ausrede es noch mal zu schaun wenn Band 2 fertig ist
Wenn was umgeschrieben wird ist das meistens doof aber ich finde es eigentlich schön einen Anime zu schaun und dann im Buch noch mehr Einzelheiten und Details zu finden.