• Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse

JNC Nina Forums

Aktuell nicht Fortgesetzt bei JNC Nina

Scheduled Pinned Locked Moved Anregungen und Feedback
6 Posts 3 Posters 201 Views
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    Makkath
    wrote on last edited by Makkath

Dies soll Thread sein für aktuell nicht Fortgesetzte Serien bei JNC Nina.
    Ich möchte daher nur drum bitten, den Titel aufzuführen, der nicht fortgeführt wird. Für Diskussionen haben wir andere Threads.
    Es soll einfach der Übersicht dienen.

Das sind die mir gerade bekannten Titel, die aktuell (heißt ja nicht, das es zukünftig doch noch wird) fortgesetzt werden.

Gesichert eingestellt:

• The Saint's Magic Power (eingestellt)
    • Mein ruhiges Leben als Schmied in einer anderen Welt (eingestellt)
    • The Eminence in Shadow, Band 05 (eingestellt)
    • Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders, Band 05 (eingestellt)
    • Die Welt verbeugt sich vor meinen Flammen Band 02 (eingestellt)
    • Brunhild, Band 03 (eingestellt)
    • Der Yakuza ist ein Papa und …, Band 05 (eingestellt)
    • Alya flüstert mir auf Russisch süße Worte zu, Band 06 (eingestellt)
    • Unnamed Memory, Band 05 (eingestellt)
    • Your Forma, Band 05 (eingestellt)

Gesichert Status unbekannt.

• Dahlia lässt den Kopf nicht hängen (Status unbekannt)
    • Spice & Wolf (Status unbekannt)
    • Tearmoon Empire: Die Chroniken der Heiligen(?!) Mia (Status unbekannt)
    • Ascendance of a Bookworm: Kein Weg ist zu weit, um Bibliothekarin zu werden (Status unbekannt)
    • The World's Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat (Status unbekannt)

Gesichert fortgeführt werden folgende Serien.

• Hell Mode: Unterforderter Hardcore-Gamer findet die ultimative Challenge in einer anderen Welt
    • Die Tagebücher der Apothekerin
    • 86 – EIGHTY-SIX
    • Die leere Schachtel und Zeroth Maria

Edit 2026-03-17
    Anpassung von Status der Serien nach offizeller Mitteilung von JNC nina.
    https://jnc-nina.eu/de/blog/ankundigung-bzgl-des-verkaufsstopps-einiger-unserer-reihen

1 Reply Last reply
    5
  • M Offline
    M Offline
    Makkath
    wrote last edited by

Hier eine Presse Mitteilung.

Herausgeber JNC Nina wird auch in Deutschland verschiedene Veröffentlichungen nicht weiter fortsetzen.

Via Social Media wurde bekannt gegeben, dass JNC Nina den Release mehrerer Light Novels abbricht beziehungsweise abbrechen muss. Konkret heißt es: „Aufgrund der herausfordernden Situation im digitalen Markt Europas wurde beschlossen die französisch- und deutschsprachigen Veröffentlichungen von The Saint’s Magic Power is Omnipotent und Mein ruhiges Leben als Schmied in einer anderen Welt abzubrechen und die Lizenzen für beide Titel zu entziehen.“

Ab dem 30. September 2026 darf JNC Nina die zwei Titel in Folge nicht weiter verkaufen. Seitens des Publishers hoffe man, „dass die Zukunft beider Reihen bald entschieden wird und ihr nicht lange auf eine mögliche Fortsetzung dieser Reihen woanders warten müsst.“ Ob mit diesem Satz bereits eine Veröffentlichung bei einem anderen Verlag garantiert wird, unterliegt Spekulationen. Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor.

„Für Kunden, die diese Titel bereits gekauft haben, werden diese weiterhin zum Download zur Verfügung stehen und sie sollten auf euren Geräten und der Bibliothek eurer App verbleiben. JNC Nina hat jedoch keinen Einfluss auf den Umgang anderer Verkaufsstellen mit dieser Situation. Kopien der Bücher, die bei JNC Nina gekauft wurden haben keine Geräteeinschränkungen und können bei Bedarf lokal gesichert werden“, schreibt der Online-Publisher weiter.

Darüber hinaus wurde, „aus ähnlichen Gründen“ wie den oben angegeben, entschieden, die nachfolgend gelisteten Reihen ebenfalls nicht fortzuführen. In diesen Fällen sollen bereits veröffentlichte Bände weiterhin zum Kauf erhältlich bleiben, die Übersetzungen und damit auch die Veröffentlichungen jedoch nach den folgenden Bänden enden:

Alya flüstert mir auf Russisch süße Worte zu, Band 06
    Brunhild, Band 03
    Der Yakuza ist ein Papa und …, Band 05
    Die Welt verbeugt sich vor meinen Flammen Band 02
    Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders, Band 05
    The Eminence in Shadow, Band 05
    Unnamed Memory, Band 05
    Your Forma, Band 05
    Für Fans erfreulich: Die Lizenzen von Hell Mode: Unterforderter Hardcore-Gamer findet die ultimative Challenge in einer anderen Welt, Die Tagebücher der Apothekerin, 86 – EIGHTY-SIX sowie Die leere Schachtel und Zeroth Maria werden erhalten bleiben, da „Folgebände bzw. die komplette Reihe [bereits] lizenziert“ wurde(n). Wie in Zukunft mit Dahlia lässt den Kopf nicht hängen, Spice & Wolf, Tearmoon Empire: Die Chroniken der Heiligen(?!) Mia, Ascendance of a Bookworm: Kein Weg ist zu weit, um Bibliothekarin zu werden und The World's Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat verfahren wird, verbleibt noch abzuwarten.

https://www.manga-passion.de/news/13128/jnc-nina-stellt-mehrere-veroeffentlichungen-ein

1 Reply Last reply
    1
  • M Offline
    M Offline
    Makkath
    wrote last edited by Makkath

Was mich persönlich richtig ärgert, ist Brunhild. Das waren nur 4 Bände insgesamt und es wurden 3 veröffentlich.
    Ich hoffe diese Auflistung hilft manchen weiter, auch wie Sie zukünftig Serien bei JNC nina kaufen werden oder nicht. Bei mir sind 6 Serien jetzt betroffen und ich habe ein mulmiges Gefühl weiter zu kaufen.
    Wird die Serie fortgesetzt, wird sie nicht fortgesetzt. Wenn sie nicht fortgesetzt wird, muss man dann wieder 1-2 Jahre auf neue Infos warten etc.

Ich bin dankbar das JNC nina mehr Light Novels nach Deutschland bringt, aber es hat halt alles sein Geschmäckle.

Edit: Achja, was mich da auch gerade stört, kein Newsletter und keine Infos im Forum oder Infos auf der Startseite. Habe die Infos jetzt auf X gesehen von JNC nina und da wurde auf die Webseite verlinkt. Findet man im Blog.

Edit 2:
    Habe mal nachgeschaut welcher Verlage dahinter stehen in Japan.

Kadokawa Shoten
    Alya flüstert mir auf Russisch süße Worte zu
    Die Welt verbeugt sich vor meinen Flammen
    Der Yakuza ist ein Papa und

KADOKAWA CORPORATION
    The Saint's Magic Power is Omnipotent: The Other Saint
    Mein ruhiges Leben als Schmied in einer anderen Welt

Enterbrain
    The Eminence in Shadow

Media Factory
    Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders

ASCII Media Works
    Brunhild
    Unnamed Memory
    Your Forma

Alle somit Teil der selben Verlagsgruppe (laut allwissender Müllhalde) der Kadokawa Future Publishing. Denke denen haben entweder die Verkaufszahlen nicht gefallen. Oder es gab andere Gründe.

Kadokawa Future Publishing

• ASCII Media Works
    • Building Book Center
    • Chukei Publishing
    • Enterbrain
    • Fujimi Shobo
    • Kadokawa Gakugei Publishing
    • Kadokawa Key-Process
    • Kadokawa Magazines
    • Kadokawa Shoten
    • Media Factory

https://de.wikipedia.org/wiki/Kadokawa_(Unternehmen)#Tochterunternehmen

Media Factory
    Dahlia lässt den Kopf nicht hängen

ASCII Media Works
    Spice & Wolf

Kadokawa Shoten
    The World's Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat

TO BOOKS
    Tearmoon Empire: Die Chroniken der Heiligen(?!) Mi
    Ascendance of a Bookworm: Kein Weg ist zu weit, um Bibliothekarin zu werden

Ich werde nun persönlich nichts weiter bei JNC Nina kaufen, was aus dem Kadokawa Verlag kommt, ausser es ist bei JNC nina abgeschlossen. Nur meine persönliche Meinung.

Habe mir die Infos zu den JP Verlagen bei https://www.manga-passion.de/ abgeholt.

1 Reply Last reply
    0
  • M Makkath referenced this topic
  • S Offline
    S Offline
    Shiadra
    wrote last edited by

In der Auflistung fehlt Schritt für Schritt in einer neuen Welt: Niemand hat mir gesagt, dass es hier Monster gibt!

1 Reply Last reply
    0
  • M Offline
    M Offline
    Makkath
    wrote last edited by

Ich habe gerade nur alle aufgelistet, die in der Mitteilung waren. Bin nicht das ganze Sortiment von JNC nina durchgegangen. Werde ich vielleicht mal machen, aber dann in einen neuen Thread.

1 Reply Last reply
    0
  • M Offline
    M Offline
    Marci
    wrote last edited by

Ja gut damit war fast zu rechnen mittlerweile. Habe es auf Instagram gesehen und bestärkt mich leider darin, nichts weiter zu kaufen. Saint und Brunhild abgeblasen und Tearmoon hängt in der Luft.

Spice und Wolf wird nirgends erwähnt, also lasse ich es lieber. Apothekerin ist zwar aufgeführt, aber die frage komplett oder Folgebände und läuft auch Gefahr. Wobei das ja als Print bei Altraverse (wenn ich mich recht erinnere) läuft.

Aber es ist gut, dass nun zumindest etwas Klarheit herrscht. Das die Mitteilung nun rausgegeben wurde finde ich dann doch löblich. Auch in der Hinsicht, dass es nicht förderlich fürs Image ist, hat man sich trotzdem entschieden etwas Klarheit zu schaffen.

1 Reply Last reply
    0

• Login

• Login or register to search.